Dienstag, 15. September 2015

EwkiL: Unsere täglichen Rapid-News gib uns heute

Anzeigen von Pressemeldungen ohne Formatierung

Eigentlich war dieses kleine Projekt für unsere blinden Freunde Dieter, Ilse und Marcel gedacht. Ihr müsst Euch vorstellen, dass die meisten Annehmlichkeiten einer Homepage wie Benutzerführung, Bilder und Formatierungen für Blinde mit speziellen Leseprogrammen oder Braillezeilen hinderlich sind, weil sie alles das mühsam überspringen müssen, bis sie schließlich zu der eigentlichen Information kommen.

Daher wurde die News-Seite in unserer Webseite in einem besonderen Modus von all diesen Behübschungen befreit, sodass nur der eigentliche Inhalt verbleibt.

Wer also einfach nur die heutigen Fußball-Meldungen über Rapid lesen möchte, kann den folgenden Link benutzen: http://ewkil.at/news.aspx?&out=htm&rapid=1

Fügt Euch diesen Link bei Bedarf in Eure Liste der Lesezeichen ein.

Achtung: die Anzahl der angezeigten Meldungen hängt vom Tageszeitpunkt ab. Je später desto mehr. Wie man die Meldungen des Vortags sehen kann, siehe weiter hinten. Man darf nicht erstaunt sein, wenn dieser Link in den Vormittagsstunden noch keine Ergebnisse liefert. Im Laufe des Tages ändert sich das, es sei denn, man wäre in den Ferienzeiten des Klubfußballs.
RSS-Symbol
Jede dieser Meldungen besteht aus dem vorangestellten Medium, dem verlinkten Titel, der zum eigentlichen Artikel auf der Homepage des Mediums führt sowie einem kurzen Text, manchmal mit Bild. Der vollständige Inhalt des Artikel ist über den Link zu erreichen.

Eine Besonderheit stellen die Informationen der Rapid-Seite dar: es gibt sie nämlich seit der Umstellung auf die neue Homepage nicht mehr und es ist nicht abzusehen, ob man diesen Dienst wieder aktivieren wird. Um etwas von Rapid über Rapid zu erfahren, muss man die Homepage direkt besuchen. Offene Informationsangebote in Form eines RSS-Feed gibt es derzeit nicht. 

Eine weitere Besonderheit sind die Meldungen der Bundesliga. Die Bundesliga publiziert über diese Infokanäle nicht nur eine Art Kostprobe des eigentlichen Artikels sondern den vollständigen Artikel. Dabei werden aber großteils Meldungen der APA verwendet, also zugekaufte Meldungen. Wenn man nun diese Meldungen weiterverbreitet, gibt es ein Urheberrechtsproblem. Daher wurden alle beschreibenden Texte der Bundesliga durch einen Urheberrechtsvermerk ersetzt. Über den Link gelangt man ohnehin zu dem vollständigen Artikel.

Eine Variante dieser "Meldungen vom Tage" ist die Reduktion der Meldungen auf die Links. Dabei wird der beschreibende Text, der dem Titel normalerweise folgt, unterdrückt, wodurch sich eine besondere kompakte Meldungsübersicht ergibt.

Weiters kann man bestimmen, ob man nur Meldungen mit Rapid-Bezug oder oder Meldungen über Fußball sehen möchte. Dabei werden nur jene Meldungen angezeigt, bei denen "Rapid" im Titel oder im Kurztext vorkommt. 

Hier die verschiedenen Aufrufvarianten der Seite:

Meldungen über Fußball vom heutigen Tag

Meldungen über Fußball vom heutigen Tag, nur Links

Meldungen über Rapid vom heutigen Tag

Meldungen über Rapid vom heutigen Tag, nur Links
Wenn Ihr die Meldungen von einem anderen Datum lesen möchtet, dann müsst Ihr das Datum zum Link dazuschreiben und zwar für den 13.9.2015 so:
&id=2015-09-13
immer in diesem Format

Meldungen über Rapid vom 13.9.2015

Meldungen über Fußball vom 13.9.2015

Filter

An einem Tag langen zwischen 100 und 500 Meldungen über das Thema "Fußball" ein. Wenn man nur an Nachrichten für einen bestimmten Verein interessiert ist, müsste man dazu alle diese Nachrichten lesen. Eine Einschränkung dieser Datenmenge ist daher gefragt. Mit dem Attribut rapid=1 wurde bereits eine Einschränkung für Rapid-Fans getroffen und daran sieht man schon, dass zuerst gar nicht daran gedacht war, andere als Rapid-Meldungen anzuzeigen.

Wer aber auch Meldungen über andere Vereine gefiltert haben möchte, kann das über den zusätzlichen Parameter q tun.

Beispiel: Zeige Meldungen über red bull vom 13.09.2015

Man kann auch Suchbegriffe mit einem Abstand verwenden, also wie red bull oder sturm graz.

Ein Beispiel für die Link-Darstellung

Die Meldungen zum kommenden EURO-League-Spiel gegen Villarreal, am 15.9. 16:00


RSS-Technologie

Da oben dargestellte Symbol kennzeichnet einen Nachrichtenkanal. Viele Webseiten kennzeichnen ihr Informationsangebot mit diesem Symbol. RSS (Really Simple Syndication) ist ein sehr einfaches Format für Artikel, das maschinell gut verarbeitet werden kann. In dieser Anwendung werden folgende Nachritenkanäle zusammengefasst: Rapid . Bundesliga . ÖFB . Sportnet . Laola1 . Ballesterer . 90minuten . Weltfußball . UEFA . FIFA . FIFA-Ö . Kicker . Kicker-BL . Kicker-BL2 . Transfermarkt . Kurier . Österreich . DerStandard . DiePresse . Krone . Heute (Rapid ist derzeit wegen der Homepage-Umstellung leider außer Funktion)

Print this post

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen